Seite 1 von 3

Rollenspiel zwischen den Terminen

BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 12:51
von Colwyn_Prandolf
Hallo zusammen,

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich hätte gerne etwas mehr "Rollenspiel" und die Möglichkeit meinen Char mehr zu entfalten. Da wir nun nicht ganz so regelmäßig spielen (Gründe dafür sind ja egal), bleibt an den eigentlichen Terminen leider nur wenig Zeit für Smalltalk/plotunrelevantes Rollenspiel, wenn wir denn mit der Geschichte weiterkommen wollen.
Eine zweite Sache, die mich auf den Vorschlag gebracht hat, der gleich kommt, ist, dass die Seite bisher wenig Anreiz bietet, sie öfter als vielleicht einmal in der Woche zu besuchen. (vielmehr als das Forum ändert sich ja nicht und das auch nur sehr spärlich).
Meine Idee ist ein Art Online-Rollenspiel-Chat, d.h. es wird die Location genommen, wo wir als letztes waren (im jetzigen Fall: die Taverne auf der Insel) und hier kann nun jeder was inplay reinschreiben. (zum Beipsiel kann man sich hier etwas näher kennenlernen, über die bisherigen Ereignisse sprechen und vielleicht, wenn das so funktioniert auch ein wenig die Geschichte vorantreiben, bzw. Pläne für den nächsten Abend schmieden)
Die Eingabe würde aussehen, dass man seinen Charnamen, Passwort und dann den Text reinschreibt, fertig. Alles gesprochene oder Aktionen stehen dann chronologisch untereinander. Würde das auch außerhalb vom Forum machen, denn beim Forum steht noch aussenrum zu viel Zeug, was man nicht braucht. Solche Geschichten kann man dann auch prima in die Story reinschreiben. Chrissi könnte dabei die Rolle der NPCs übernehmen. So hätte man etwas mehr Rollenspiel zwischen den eigentlichen Terminen.
Was haltet ihr davon ? Das ganze macht nur dann Sinn, wenn mind. 3 Spieler von vornerein sagen, dass sie durchschnittlich minimal einmal am Tag auf die Seite schauen würden (sonst machts wenig Sinn, wenn man einen Absatz schreibt und 2-3 Tage auf eine Antwort wartet).
Denkt ihr das wäre eine gute Idee (dann setze ich mich mal dran und programmiere schnell was) oder sagt ihr, dass ihr momentan sowieso zu wenig Zeit habt und froh seid, wenn ihr überhaupt mehr oder weniger regelmäßig zu den DSA-Terminen kommt ? Oder haltet ihr das generell für keine gute Idee (aus welchem Grund auch immer) ?

Gruß
Björn.

Re: Rollenspiel zwischen den Terminen

BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 21:20
von Gashenja
Also mir gefällt die Idee sehr gut, eben weil ihr so die Zeit habt, eure Charaktere ein bisschen intensiver auszuspielen. Ich habe dafür die Möglichkeit an passenden Stellen noch ein paar Details über die Welt einfließen zu lassen, die sonst vielleicht zu knapp kommen würden. Die Umgebung um euch herum würde auf jeden Fall viel lebendinger werden, da auch viel mehr NSCs einen Auftritt haben und ihre Geschichten erzählen/ mit euch interagieren. Allerdings sehe ich es so wie der Björn: es bringt nichts, wenn sich nur 1-2 Spieler daran beteiligen und die anderen passiv bleiben. Für mich wäre es eine Grundvoraussetzung, dass sich ALLE mehr oder weniger oft einbringen. Nicht unbedingt jeden Tag, aber zumindest regelmäßig.
Ich könnte auf jeden Fall (bis auf Ausnahmen) jeden Tag was schreiben, was auch relativ wichtig ist, damit die Gespräche plottechnisch nicht allzusehr abschweifen und wir beim nächsten Mal auch gut einsteigen können. Ich kann mir aber auch vorstellen, euch mal "alleine" machen zu lassen und ihr die NSC selbst steuert und agieren lasst.
Ich würde jedoch vorschlagen, dass man es über das Forum laufen lässt, denn dort hat man wesentlich mehr Möglichkeiten, unterschiedliche Dinge (wie Beschreibungen, Aktionen, wörtliche Rede) visuell sichtbar zu machen, so dass man den Unterschied auf einen Blick erkennt. Wie sowas dann in der Praxis aussieht, könnt ihr z.B. HIER sehen.

Re: Rollenspiel zwischen den Terminen

BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 08:02
von Sayesra
Also ich finde die Idee spitze. Ich hab mir das ganze unter dem Link von Chrissi angeschaut, und das sieht doch nach Spaß aus. Da können wir, die Spieler, auch mal "in Ruhe" interagieren, uns gegenseitig kennenlernen usw. Ich schau eigentlich eh einmal täglich hier im Forum vorbei, ob was da steht, und wenn man weiss, dass es sowas gibt, ist man wahrscheinlich noch neugieriger ;-) So einen kleinen Beitrag zu schreiben, kostet dann auch nicht so viel Zeit. Und es gibt einem wirklich die Zeit, mal ein paar Sachen genauer zu spielen oder auch ein bißchen Atmosphäre reinzubringen für Sachen, die während des Spielens einfach ein bißchen zu kurz kommen würden, um den Plot voranzutreiben. Wenn es der Meister erlaubt, könnte man ja möglicherweise auch Reisen von Punkt A nach B schon ein bißchen ausspielen, auf denen nicht wirklich was passiert. So kann man die auch mit Leben füllen mit allerhand NPCs, Tavernenbesuchen etc. ohne dass es groß die Story aufhält. Fazit dieser kleinen Rede: Ich bin pro und wär auf jeden Fall dabei.

Re: Rollenspiel zwischen den Terminen

BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 22:14
von Colwyn_Prandolf
So, eine 1. Version ist nun als Testseite Online gegangen unter:
http://www.schwertheld.de/onlinestory.php
Einfach Euren Charnamen (Sayesra, Erec oder Rataro) und Passwort (=Charnamen. Groß u. Kleinschreibung beachten) ind die entsprechenden Felder schreiben und dann auch schon mit dem Text loslegen (kann entsprechend formatiert werden mit Farbe, etc.). Erst auf Speichern drücken, wenn alle 3 Felder befüllt sind. Der Beitrag erscheint dann als 1. in der Liste (als aktuellster Post im immer ganz oben, so muss man nicht lange scrollen, wenn mal die Beiträge länger werden).
Dann mal viel Spaß damit und sagt bescheid, ob das was für euch ist und was ihr daran noch ändern würdet. Habe versucht, dass ganze so umkompliziert wie möglich z uhalten, damits auch schnell und einfach geht.

Gruß
Björn.

Re: Rollenspiel zwischen den Terminen

BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2009, 20:26
von Sayesra
Also ich habs jetzt für mich mal getestet und es ist was passiert. Das heißt, wenn ich es verstanden habe, dann kann das jeder ;-) Ich find die Form gut und ich finde es auch sehr praktisch, dass das neueste oben steht. Dann sieht man gleich, ob was neues da steht und wenns mal mehr wird, dann muss man nicht ewig scrollen. Also von mir ein volles Daumen hoch und ich würd mich echt freuen, wenn das alle nutzen, v.a. wenn wieder so ne lange Pause zwischen den Terminen ist.
Ach ja, wir sind zwar alle nicht doof und von hier aus dem Forum funktioniert der Link, aber von dem Link aus der rundmail aus kommt man nicht auf die Seite. Da kriegt man nur ein Not Found. Nur so zur Info.

Bis dann
Dani

Re: Rollenspiel zwischen den Terminen

BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2009, 17:47
von Gashenja
Ich möchte eine sans-serifen-Schrift vorschlagen, weil das normalerweise am Bildschirm besser zu lesen ist. Sonst freue ich mich schon sehr auf einen ersten richtigen Einsatz in der Praxis.

Re: Rollenspiel zwischen den Terminen

BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2009, 20:10
von Sayesra
What the hell ist eine sans serifen Schrift? Und ich finde, man kann es so auch gut lesen, aber ich bin ja nur die bescheidene Stimme aus dem off. Aber es lebe die Farbe. Das wäre auch mein Vorschlag: Dass sich jeder eine Farbe aussucht und die dann immer benutzt für "Sprechblasen".

Re: Rollenspiel zwischen den Terminen

BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 09:58
von Colwyn_Prandolf
verschiedene Farbe kann man sich auf jeden Fall drauf einigen (falls es denn dazu kommt, dass das Online-RP dann auch benutzt wird).
Sans-serifen Schrift (ist halt ne andere Schriftart) ist auch kein Problem...

Gruß
Björn.

Re: Rollenspiel zwischen den Terminen

BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 10:52
von Gashenja
Die Schrift ist plötzlich so klein!

Re: Rollenspiel zwischen den Terminen

BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 11:30
von Gashenja
Wir bräuchten noch einen Würfelgenerator mit 1W6, 1W20 und 3W20. Idealerweise sollte das Ergebnis dann auch gleich im Beitrag sichtbar sein.